Beiträge

Herzlich Willkommen auf SchlAhrVino.de

 

Über 10 Jahre SCHLAHRVINO

- unser nächstes Event:

 

 

Schlahrvino das Sommerevent 2017

Samstag, 12. August 2017 ab 17.00Uhr, Altenwegshof

Eintrittskarten bestellen...

 


Im Jahr 2003 gegründet und schon seit über zehn Jahren aktiv - Grund genug für die Jungwinzer sich über ihre eigene gemeinsame Geschichte ein wenig Gedanken zu machen. Die Idee einen Zusammenschluss der Jungwinzer von der Ahr zu bilden geht zurück in das Jahr 2002. Insgesamt 9 Jungwinzer aus 5 Ahrtaler Betrieben beschlossen damals den Wein des Ahrtals gezielt einem jüngeren Publikum und geselligen Menschen aus der Region näher zu bringen. Schnell wurde der Entschluss gefasst einen gemeinsamen Rotwein Cuvée aus Teilen der besten Spätburgundertrauben jedes Betriebes herzustellen. Dieser SchlAHRvino feierte während des ersten Events im Sinziger Schlosspark 2003 sein Debüt und wird seit dem in jedem Sommer vorgestellt.

Seit dieser Zeit hat sich einiges getan: einige Mitglieder haben den Verein verlassen, viele neue sind beigetreten und weitere gemeinsame Aktivitäten sind hinzugekommen. Insgesamt 27 Mitglieder aus 14 Ahrtaler Betrieben zählt der Verein heute. Neben dem ursprünglichen Sommerevent veranstaltet SchlAHRvino in Kooperation mit dem Vieux Sinzig jedes Frühjahr eine kulinarische Schiffstour auf dem Rhein. Bei dieser Tagesveranstaltung bekommen die teilnehmenden Gäste ein mehrere Gänge umfassendes Menü kredenzt, wobei zu jedem Gang ein Wein eines Mitgliedbetriebes serviert und vorgestellt wird. Darüber hinaus präsentieren sich die SchlAHRviner auch immer wieder gemeinsam auf Weinmessen oder regionalen Veranstaltungen.

Aber SchlAHRvino bedeutet nicht nur Arbeit und Vergnügen, sondern auch Lehre und der Blick über den Tellerrand des eigenen Anbaugebietes. Seit 2008 brechen die Jungwinzer von der Ahr in andere Weinanbaugebiete auf, um im Austausch mit den dortigen Winzern neue Eindrücke und Ideen rund um das Thema Wein zu gewinnen. Bisher wurden dabei die Anbaugebiete Südtirol, Mosel und Pfalz angesteuert.

 

Für die Zukunft möchte SchlAHRvino die beiden bisherigen Hauptevents – die SchlAHRvino Präsentation und die kulinarische Schiffreise – weiter fortführen, aber auch verstärkt gemeinsam sich selbst aber auch das Ahrtal regional und überregional präsentieren. Dazu sind weitere Events in Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Gastronomen angedacht.